Soziales Engagement

Nicht nur Worte, sondern eine Lebenseinstellung

Die lokalen Herausforderungen verstehen

Unsere Familie ist seit über 100 Jahren auf der Ranch ansässig und Don Efraín wurde direkt in unserem Haus auf der Ranch geboren. Er verbrachte seine gesamte Kindheit und Jugend dort und ist mit all unseren älteren Mitgliedern der Amate-Familie aufgewachsen.

In dieser Zeit gab es in der Region der Ranch, weder fließend Wasser, noch Elektrizität, geschweige denn eine Schule oder medizinische Versorgung. Die einzigen Fortbewegungsmittel waren Esel und Pferde und um zur nächstgelegenen Straße zu gelangen, verbrachte man 12 lange Stunden auf dem Pferderücken und musste sich durch unwegsames Gelände kämpfen und über enge und gefährliche Bergpfade balancieren.

Trotz all dieser Widrigkeiten hat Don Efraín seinerzeit alle Hindernisse überwunden und wurde zu einem erfolgreichen Geschäftsmann in Mexiko-Stadt, der nie seine Wurzeln und vor allem auch niemals die Menschen in seiner Heimat vergessen hat.

Kaffeebauer Don Efraín
Don Efraín

Es ist genau diese enge Verbundenheit zu den Menschen aus unserer Region, die uns antreibt mit ihnen gemeinsam für eine bessere Zukunft zu arbeiten.

Revolucion de Trabajo1.jpg
"Unsere Städte sind zum Wohle der Menschen vereint" 14. Juni 1984

Es geht nicht darum nur zu geben, sondern darum ZUSAMMEN MIT den Menschen zu arbeiten

Zusammen mit seiner Frau und seinen 3 Kindern hat Don Efraín in den letzten Jahrzehnten viel Zeit, Kraft und auch Geld investiert, um mit den Menschen der Region gemeinsam zu arbeiten und ihre Grundbedürfnisse sicherzustellen. So haben sie zusammen Straßen und Brücken gebaut, für die Bereitstellung von Trinkwasser und Elektrizität gesorgt und auch die medizinische Versorgung in der Region entscheidend verbessert.

Durch sein soziales Engagement wurde der Grundstein gelegt, so dass wir uns nun mehr auf die Aus- und Fortbildung der Menschen fokussieren können. Auch in diesem Bereich haben wir gemeinsam mit den Menschen aus der Region schon wichtige Projekte erfolgreich umgesetzt, indem Schulen und ein Kindergarten, sowie ein Spiel- und Sportplatz gebaut wurden. 

Don Efrain in der Schule
Don Efraín hört zu und gibt Ratschläge, wie man ein Stipendium bei uns bekommt
Schule
Wir spendeten das Terrain für 3 Schulgebäude und einen Sportplatz
Kindergarten
Wir spendeten das Terrain für einen Kindergarten und einen Spielplatz

Mit dem Kauf unseres Kaffees genießt du nicht nur einen einzigartigen Kaffee, sondern hilfst uns, das Leben vieler Menschen positiv zu verändern. 

Vielen Dank dafür!!!

Möchtest du mehr über andere INITIATIVEN erfahren?

AMATE Initiativen